Kassenärztliche Leistungen


Unser kassenärztliches Leistungsangebot umfasst die Betreuung:

bei allen internistischen Erkrankungen,

  • Fachschwerpunkte sind Kardiologie (Herz-Kreislauferkrankungen)
  • und Rheumatologie (Gelenks-Weichteilerkrankungen),
  • eigenes Blutlabor,
  • EKG (Aufzeichnung und Analyse der Herzströme),
  • Langzeit-EKG ( 24 oder 48 Stunden Aufzeichnung zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen),
  • Eventrekorder BEAM (Ultra LZ-EKG oder Loop-Recorder) zur Diagnose selten auftretender Herzrhythmusstörungen
  • Langzeit- Blutdruck ( 24 Stunden Aufzeichnung zur speziellen Beurteilung des Blutdruckes unter tags und in der Nacht),
  • Ergometrie ( Belastungs EKG Untersuchung zur Leistungsbeurteilung und Erkennung von Durchblutungsstörungen im Bereich der Herzkranzgefäße und belastungsabhängige Rhythmusstörungen) ,
  • internistische Ultraschalluntersuchungen des Herzens, der Bauchorgane, der Schilddrüse, Halsschlagader und Beinarterien sowie der Gelenke ( inkl. 2D Bilder, Farbduplex, PW u. CW – Doppler ), 
  • des weiteren  Infusionstherapien und physikalische Anwendungen.

Bitte beachten Sie, daß Sie für die meisten genannten Untersuchungen nüchtern erscheinen müssen (das bedeutet eine  ca. sechsstündige Nahrungskarenz) !



Private Leistungen

Bitte beachten Sie:

Ab sofort bieten wir eine spezielle Untersuchung des autonomen Nervensystems an ("fire of life" Analyse) im Rahmen einer Langzeit EKG Untersuchung zur frühzeitigen Erkennung von Burn-out Syndromen etc. !



Cardio Check
Hierbei wird ein strukturiertes Untersuchungsprogramm angewendet, das auf die besonderen Bedürfnisse bei Sportlern ausgelegt ist, aber auch speziell für Einsteiger in Fitnessprogramme oder Ausdauersportarten bestens geeignet ist.

inkl. EKG, Echo, Ergo



Vital 60+

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Betreuung unserer junggebliebenen Senioren, die sich für ein körperliches Training interessieren, aber vielleicht schon eine längere Pause hinter sich haben und vor ihrem Neustart Gewissheit über ihre gesundheitliche Fitness erlangen wollen. 

inkl. EKG, Echo, Ergo, Lipidstatus, Body Composition


Professional Aging
Alle sprechen von Anti-Aging, obwohl das eigentlich ein Widerspruch in sich ist! Als speziellen Gegenpol zu dieser - meiner Meinung nach falschen - Entwicklung in unserem gesundheitlichen Selbstverständnis, biete ich ein Untersuchungs- und Schulungsprogramm an, mit dem ich selbst auch alt werden möchte!

inkl. EKG, Echo, Ergo, Lipidstatus, Body Composition, BB, Karotisschall


Atherosklerose Check-Up
Schon lange wissen wir von unseren internistischen Lehrvätern, dass der Mensch so alt ist wie seine Gefäße! In unserer Zeit stellen Herz-Kreislauferkrankungen, die durch die Gefäßverkalkung (Atherosklerose) bedingt sind, nach wie vor die häufigste Todesursache dar. Aus diesem Grund zielt dieser Check–Up  genau auf dieses Problem ab und ist für den gesunden, beschwerdefreien Patienten gedacht, der sein Gefäßrisiko kennen und minimieren will.

inkl. Lipidstatus, Karotisschall, peripherer Doppler


Gewichtsreduktion und 
Diätberatung inkl. Body Composition
Wer kennt nicht das ewige Problem mit den Kilos, den JoJo–Effekt u.v.a.m. Ziehen wir einen Schlussstrich, hören wir auf zu jammern und gehen wir gemeinsam den Weg in eine „leichtere“  Zukunft! Und dies unterstützt durch die „Body Composition“, bei der die Körperzusammensetzung analysiert wird und so schneller Auskunft über den therapeutischen Erfolg gibt.


Hypnose (Fr. Margot Steininger)
Ungezählt sind die therapeutischen Ansätze, die diese Methode in sich birgt. Hier seien nur als Beispiel Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Entspannung und Angstbekämpfung erwähnt. Diese Methode ist aber auch eine große subjektive Herausforderung, zu der man bereit sein muss und wird nur nach eingehender Anamnese angewandt.


Alpha Red 2000 Laser




Unser neuer Power Laser, der sich speziell in der erweiterten Therapie der Gelenks- und Weichteilerkrankungen wie Arthrose etabliert hat und bereits vielen Patienten bei der Verbesserung dieser Erkrankungsbilder helfen konnte.




Das goldene Sportabzeichen 

für all jene, die es genauer wissen wollen oder noch Besonderes vorhaben! Die Besonderheit liegt in einer zusätzlichen Langzeit-EKG- Aufzeichnung mit Analyse der sog. Herzfrequenzvariabilität, die sehr gute Aufschlüsse über das autonome Nervensystem gibt.

inkl. EKG, Ergo, Body Composition, BB, Elektrolyte, Spirometrie, LZ-EKG mit Herzfrequenzvariabilität



Schulungsprogramme für
Herz-Kreislauferkrankungen und rheumatische Krankheitsbilder
Wir wissen, dass der informierte Patient besser mit seiner Erkrankung umgehen kann, weniger Schmerzen erleidet und eine bessere Lebensqualität hat. Nur sind wir leider nicht immer in der Lage, alle Informationen, die einem geboten werden, sofort im Gedächtnis zu behalten oder gleich im Alltag umzusetzten. Um diesen Umstand zu umgehen bzw. Informationen nachhaltig zu festigen, dienen diese Veranstaltungen. Sie umfassen Themen wie Blutdruck, Ernährung, Herzinfarkt, Rheuma.